Der Rapper Kanye West hat sich zweifellos als einer der einflussreichsten Musiker seiner Generation etabliert. Der 24-fache Grammygewinner wurde durch Hits wie "Gold Digger" (feat. Jamie Foxx) und "Stronger" weltweit bekannt. Kürzlich stand West nicht nur durch seine sehr öffentliche Scheidung von Ex-Frau Kim Kardashian in den Schlagzeilen, im Laufe der Jahre hat der Künstler mehrere Äußerungen getätigt, die für Aufsehen um seine Person sorgten.

Yeezy, die Modemarke von Kanye West, ist vor allem für ihre innovativen und hochbegehrten Sneakers bekannt, die in Zusammenarbeit mit Adidas produziert wurden. Mittlerweile hat Adidas die Partnerschaft mit Kanye West und seiner Marke Yeezy aufgrund einer Reihe von kontroversen Äußerungen und Verhaltensweisen von West beendet.

Aktuell sorgt jedoch ein weiteres Thema rund um den Künstler für Schlagzeilen. 2021 kaufte West ein knapp 372 Quadratmeter großes Haus ergänzt durch etwa 139 Quadratmeter Außendecks und ungehinderten Blick auf das Meer aus jedem Zimmer in Bestlage in Malibu. Berichten zufolge kaufte er das Haus von der ukrainischen Milliardärin Marina Acton. Für das Haus direkt am kalifornischen Strand mit einer Grundstücksfläche von über 520m² zahlte der Rapper knapp 57,3 Millionen Dollar.

Das Anwesen wurde von keinem Geringeren als dem mit dem Pritzker-Preis gekrönten Meisterarchitekten Tadao Ando entworfen. Dieses rare Anwesen zählt zu den wenigen Privathäusern in den Vereinigten Staaten, die die Handschrift dieses japanischen Genies tragen. Andos unverkennbare Ästhetik, geprägt durch minimalistische Eleganz und die meisterhafte Verwendung von "seidenglatt"-Beton, durchflutet jede Ecke dieses Hauses und schafft ein Ambiente von beruhigender, fast meditativer Qualität. Konstruiert aus rund 1.200 Tonnen Beton und verstärkt durch 200 Tonnen Stahl, ruht das Bauwerk auf 12 massiven Pylonen, die sich tief in den kalifornischen Sand bohren. Mit einem intuitiven Einsatz von natürlichem Licht, das durch die gesamte Struktur fließt, zelebriert Ando die Harmonie zwischen Innenraum und der umgebenden Natur.

© David Hoffmann Youtube

Bewohnt wird das völlig entkernte Objekt momentan jedoch nicht. Im Gegenteil - aktuell steht das Juwel einsam am Malibu-Strand, bereit für eine Neugestaltung, die seiner außergewöhnlichen Lage gerecht wird. Kanye West scheint dieses Projekt jedoch nicht mehr verfolgen zu wollen. Der Rapper hat niemanden Geringeren als den weltbekannten Immobilienmakler Jason Oppenheim von der Oppenheim Group mit dem Verkauf seines Anwesens beauftragt. Beachtlich ist, das Haus wird aktuell mit einem Verlust für West verkauft. Auf der Homepage der Oppenheim Group wird das Haus aktuell für 53 Millionen Dollar angeboten und somit mit einem potenziellen Verlust für West von knapp 4 Millionen Dollar. Das wird den Künstler, der laut Forbes seit 2020 offiziell Milliardär ist, vermutlich nicht weiter stören. Spannend bleibt, wer sich diesem halb fertiggestellten Projekt nun annimmt und das Haus in Zukunft wieder mit Leben füllt.